Folge uns auf Facebook Icon

Dr. Heinrich Schaller

Tradition und Vision

Zu Ehren eines „wahren Dieners der Kunst“ wurden die Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tage ins Leben gerufen. Das musikalische Erbe des Musikers und Dirigenten ist unerschöpflich und machte den Meister der historischen Aufführungspraxis bereits zu Lebzeiten zur Legende. Ein Jahr nach seinem Tod widmet sich das einzigartige Musikfestival einem wahrhaft Großen, der die Musiklandschaft Österreichs in besonderer Weise geprägt hat.

Obwohl die Musik Gustav Mahlers nicht zu seinen Favoriten zählte, so steht doch das Zitat des Komponisten „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ stellvertretend für die Denk- und Wirkungsweise Nikolaus Harnoncourts. Ein Zitat, das sich auf viele Lebensbereiche anwenden lässt und auch von Raiffeisen Oberösterreich gelebt wird. Die Raiffeisenlandesbank OÖ und die oberösterreichischen Raiffeisenbanken sehen sich in ihrem Tun sowohl der Tradition verpflichtet als auch als zukunftsorientierte, innovative Begleiter.

Es freut uns, die Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tage unterstützen zu können und damit einen unermüdlichen Mittler zwischen den Epochen und zeitgemäßen Übersetzer musikalischer Traditionen zu ehren sowie Aufführungen in seinem Sinne möglich zu machen. Herzliche Gratulation dem Organisationsteam zur Realisierung dieses neuen Festivals, das die Musiklandschaft Oberösterreichs nicht nur bereichern wird, sondern einem musikalischen Visionär ein verdientes Denkmal setzt.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern musikalischen Hochgenuss und anregende Stunden in St. Georgen im Attergau.

Dr. Heinrich Schaller
Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ